Freitag, 3. Juli 2015

Zensur in den Medien? Wie es funktioniert...


Zensur in den Medien - Interview mit Vlad Georgescu
Anhand der Fälle EADS und HSBC schildert der investigative Journalist Vlad Georgescu, auf welche Schwierigkeiten die Berichterstattung bei einigen Themen in Deutschland stößt. Zwar heißt es im Grundgesetz „Eine Zensur findet nicht statt“. Doch welchen Wert hat die Aussage im Alltag eines Journalisten heute?Seit 1994 arbeitet der deutsch-rumänische Journalist Vlad Georgescu investigativ. Seine Artikel erschienen in Mainstream Medien wie Spiegel Online, Handelsblatt, FR, Wirtschaftswoche, Focus und taz – doch damit scheint seit 2014 Schluss zu sein.

Tatsächlich führte die Aufdeckung einer Geldwäsche-Story, bei der es um die Machenschaften der britischen Großbank HSBC an deutschen Aufsichtsbehörden vorbei ging, ganz zufällig zur Kündigung Georgescus bei SPIEGEL ONLINE – dem der Journalist die Geschichte samt Exposé und Insiderdokumenten aus Bukarest (Rumänien) angeboten hatte.

Dass neben SPIEGEL ONLINE auch kein einziges sonstiges Mainstream Medium die Story haben wollte, ist Georgescu zufolge mehr als unverständlich. Denn es geht um ein System von Scheinkrediten und zinslosen Darlehen, die HSBC  an seine Key-Partner in Bukarest vergab – um dann auf die Rückzahlungen zu verzichten. Eine wichtige Rolle spielte dabei HSBC TRINKAUS.

Während deutsche Mittelständler mit den hohen Hürden von Basel II und Basel III zu kämpfen haben, scheinen Georgescu zufolge diese Hürden im Geldwäschesystem von HSBC nicht zu gelten.

Auch eine zweite investigative Story führte Georgescu an die Grenzen der vermeintlichen Pressefreiheit in Deutschland. Als er seinen Artikel „EADS: Corruption made in Germany“ bei LifeGen.de und in seinem Blog bei DER FREITAG publizierte, folgte Post vom Anwalt. Kein geringerer als Altkanzler Gerhard Schröder verklagte den Journalisten auf Unterlassung.

Und auch hier machte der Journalist eine bittere Erfahrung: Trotz Insiderdokumenten aus dem nahen Umfeld des rumänischen Geheimdienstes, die die Machenschaften von EADS Deutschland akribisch belegen, druckte kein einziges Mainstream medium die Story ab. Im Gegenteil: Ohne ihn zu fragen löschte DER FREITAG den gesamten Blogauftritt Georgescus – sämtliche dort publizierten Artikel waren schlagartig weg.

Gibt es demnach eine Zensur in Deutschland? Georgescu zufolge ist das eine Sache der Definition. Zwar könne man schrieben, was man will. Doch gerade Mainstream Medien scheuten sich zunehmend bestimmte Artikel zu übernehmen – was letztendlich durchaus als indirekte Zensur zu verstehen wäre.

Allerdings sieht Georgescu den Aufstieg der No Mainstream Medien kommen. Ähnlich wie bei der Entwicklung von Bio-Produkten, die vor 20 Jahren zunächst vollkommen ignoriert wurden, bevor sie sich als lukratives Geschäft entpuppten, könnten in Zukunft Investoren verstärkt in unabhängige Medien einsteigen. Georgescu, der das unabhängige Webzine LifeGen.de leitet, ruft daher Geldgeber dazu auf, auf No Mainstream Plattformen zu setzen. Denn die Nachfrage nach unzensierten Inhalten ist zweifelsohne gegeben.

Das komplette Interview mit Vlad Georgescu gibt es hier...

Keine Kommentare:

3% Rabatt beim Goldkauf !

Unterstütze NuoViso Filmproduktion

Seit 2007 produzieren wir Filme, Talkshows und Magazinsendungen und stellen diese meist kostenlos via YouTube zur Verfügung. Mehr als 60.000 Abonnenten konnten wir bisher mit unseren Videos als YouTube-Abonnent gewinnen.

Damit wir nicht nur weiterhin sondern auch noch besser, investigativer und unabhängiger arbeiten können, bitten wir um einen Produktions-Boost.

Wofür brauchen wir Geld?


Zunächst fallen bei uns monatliche Fixkosten an. Darunter fallen Miete für unser Filmstudio in Leipzig sowie Personalkosten (unser Team wächst).

Wer unsere Sendungen kennt, weiß dass wir viele verschiedene Interviewpartner in unser Studio einladen. Diese haben Reisekosten und in vielen Fällen Übernachtungskosten. Nicht selten verlangen gute Gesprächspartner auch ein Honorar.

Vor allem aber unsere Filmproduktionen sind sehr kostenintensiv. So konnten wir im letzten Jahr die Filme "Ukrainian Agony" und "Das Cheops Projekt" fertig stellen. Vor wenigen Wochen beendeten wir die Arbeiten an dem Film "Akte Ebola ungelöst". Noch in der Produktion befindet sich "Kriegsversprechen III" sowie "Frontstadt" - der neue Film in Zusammenarbeit mit Mark Bartalmai.

Allein durch den immer geringer werdenden Absatz von DVDs, können wir diese Kosten leider nicht stemmen. Dennoch würden wir die Produktion solcher Filme nur ungern aus unserem Programm nehmen.

Ohne GEZ-Gelder oder Sponsoren sind wir zu 100% auf unsere Zuschauer angewiesen. Bitte unterstützt unsere Arbeit mit einer Spende.